Das Backrohr auf 160°C Heißluft vorheizen. Für den Apfelkuchen im Glas die Gläser mit etwas Butter ausfetten.
Mixen Sie die zimmerwarme Butter und den Staubzucker zu sehr schaumiger Konsistenz. Am besten geht das mit einem Standrührgerät. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. In einer Pfanne 2 EL Zucker karamellisieren lassen, die Äpfel untermischen, mit Zimt bestreuen und mit Rum abschmecken. Einige Minuten bei kleiner Hitze durchziehen und abkühlen lassen.
Wenn die Butter-Zucker-Masse schön schaumig geschlagen ist, geben Sie die Eier einzeln dazu und rühren Sie sie gut unter. Das Mark der halben Vanilleschote herausschaben und ebenfalls einrühren. Das Backpulver mit dem Mehl versieben und langsam in die Kuchenmasse untermischen. Nun die Apfelstücke unterheben.
Die Apfelkuchen Masse in die Gläser füllen - nicht zu viel einfüllen, sonst steigt der Teig über den Glasrand. Im Backrohr ca. 30-35 Minuten backen. Herausnehmen und den Apfelkuchen im Glas auskühlen lassen.
Tipp
Verwenden Sie Äpfel, die sich besonders zum Backen eignen. Sie sollten weder zu saftig sein, noch zu schnell zerfallen. Wir empfehlen Ihnen: Jonagold, Elstar oder Boskoop.
3 Monate hält er sich sicher, man nimmt den Kuchen aus dem Ofen und verschließt sie sofort mit dem Deckel wie auch bei Marmelade.
Ich liebe dieses Rezept, gebe aber immer etwas Zimt dazu. Da ich alleinstehend bin, ist es ideal, weil ich immer Kuchen auf Lager habe.
hallo!
wie viele eier gehören hier dazu?
vielen lieben dank für eure hilfe!
lg petra
Im Glas sehr gut
@Eva0084...wie wärs mit Zimt&Staubzucker obendrauf???