Für die Apfelschnecken mit Walnussstreuseln zunächst für die Streusel das Backrohr auf 200 °C Ober-/Unterhitze (Gas 3, Heißluft 180 °C) vorheizen.
Walnüsse im aufgeheizten Backrohr auf der 2. Schiene von unten 6 Minuten rösten. Das Backrohr danach nicht abdrehen. Die Nüsse auf einem Teller auskühlen lassen. Die Walnüsse im Blitzhacker sehr klein hacken. Mit Butter, Mehl und Zucker zuerst mit den Knethaken des Mixers, dann mit den Händen zu Streuseln zusammenkneten. Für 10 Minuten kühl stellen.
Für die Füllung Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben oder kleine Würfel schneiden. Sofort mit Zitronensaft und Apfelmus vermengen.
Für den Teig Topfen, Milch, Öl, Zucker und Salz mit den Knethaken des Mixers durchrühren. Mehl und Backpulver vermengen, dazugeben und kurz unterkneten. Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Quadrat von 40 x 40 cm auswalken und mit der Apfelmasse bestreichen. Dabei rundum einen 2 cm breiten Rand freilassen.
Von einer Seite her fest zusammenrollen und mit einem scharfen Küchenmesser in 12 gleich dicke Scheiben schneiden. Mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (bzw. mehrere Bleche) setzen und mit den Streuseln bestreuen.
Die Apfelschnecken mit Walnussstreuseln im vorgeheizten Backrohr auf der 2. Schiene von unten eine halbe Stunde backen.
Tipp
Variieren Sie die Füllung der Apfelschnecken mit Walnussstreuseln mit Birnen.
sehr köstlich
Das hört sich interessant an. Allerdings sind die Zutaten verwirrend aufgelistet.
hört sich echt lecker an!