Sellerie mit seinen ätherischen Ölen riecht nicht nur würzig, sondern gibt dem Eintopf genauso eine aromatische Note. Ausserdem beinhaltet Sellerie viel Kalzium, Eisen, Provitamin A, die Vitamine E, C, B1, B2 und B 12. Schon im Altertum und Mittelalter wurde Sellerie außergewöhnlich als harn- treibendes und allgemein stärkendes Mittel eingesetzt. Zudem wird er von Babys außergewöhnlich gut vertragen.
Erdäpfeln abspülen, abschälen und kleinwürfelig schneiden. Knollen- sellerie reinigen, abspülen und ebenfalls würfeln. Brokkoli abspülen, reinigen und in kleine Rosen teilen, Stiele würfeln. Fisch abspülen, abtrocknen, mit Saft einer Zitrone beträufeln und würfeln. Butter in einem Kochtopf erhitzen, Gemüse und Erdäpfeln leicht andünsten, mit knapp 200 ml Wasser auffüllen und aufwallen lassen. Den Eintopf mit geschlossenem Deckel zirka 20 Min. gardünsten. In den letzten 5 Min. den Fisch dazugeben. Petersilie abspülen, trockenschleudern und feinhacken, unter den fertigen Eintopf vermengen.
Sie mit einer Gabel das Gemüse leicht zerdrücken. Für Fischmuffel kann das Gericht ebenso mit Hähnchenfleisch zubereitet werden - dieses dann die volle Garzeit mitdünsten.