Bananen-Heidelbeer Schnitten

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst den Ofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Eine Form ca. 20 x 25 oder eine 26-er Springform befetten und bemehlen.
  2. Eier trennen. Eiklar und eine Prise Salz zu Schnee steif schlagen. Zucker unterrühren, danach die Dotter. Zuletzt Mehl mit Backpulver sieben und unterheben und ca. 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
  3. Für die Heidelbeerschicht den Sirup, Wasser, Heidelbeeren, Zucker und etwas Zitronensaft in einen Topf geben und aufkochen lassen. Danach Hitze reduzieren.
  4. Gelatine in kaltem Wasser für 5 Minuten einweichen, ausdrücken und zur Heidelbeermasse geben. Die Gelatine darin auflösen, aber nicht kochen. Abkühlen lassen.
  5. Für die Bananenmasse die Bananen mit Saft einer halben Zitrone und dem Zucker pürieren. 2-3 EL in einem Topf zur Seite geben. Joghurt unterrühren. Gelatine in kaltem Wasser für 5 Minuten einweichen. Danach ausdrücken und zu den 2-3 EL Bananenpüree geben.
  6. Die Masse erhitzen, aber nicht kochen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Etwas kühler rühren und dann rasch mit der Bananenmasse vermengen. In den Kühlschrank stellen.
  7. Schlagobers steif schlagen. Sobald die Bananenmasse zu gelieren beginnt, Schlagobers unterheben. Den Biskuitboden wieder in die Form legen.
  8. Die Bananen in Scheiben schneiden und den Boden damit auslegen. Bananenmasse darauf verteilen. Kurz noch einmal in den Kühlschrank stellen.
  9. Zum Schluß die Heidelbeermasse darauf geben und noch ein wenig kühlen.

Tipp

Statt den Heidelbeeren, kann man auch andere Beeren verwenden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept