Schwedenbombentorte mit Heidelbeeren

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Schwedenbombentorte mit Heidelbeeren zuerst den Biskuitteig zubereiten. Dafür die Dotter mit dem Staubzucker und einer Prise Salz schaumig rühren. Die Eiklar mit dem Kristallzucker zu einem steifen Schnee schlagen. Das Mehl und den Schnee abwechselnd unter die Zucker-Dotter-Masse heben. Eine Springform mit Fett ausstreichen und den Biskuitteig aufstreichen. Im vorgeheizten Backrohr bei 170 °C ca. 12 Minuten backen – gegen Ende der Backzeit kontrollieren, ob der Teig nicht zu braun wird.
  2. Eine Arbeitsplatte mit Staubzucker ausstreuen und den Biskuitteig daraufstürzen, das Backpapier vorsichtig ablösen. Mit einem Geschirrtuch abdecken.
  3. Für die Heidelbeer-Schicht die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Obers erhitzen und die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Die Heidelbeeren verlesen, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Mit dem Stabmixer zu einem Mus verarbeiten. Die Obers-Gelatine unter das Joghurt rühren. Nun noch das Heidelbeermus, Honig und Zucker unterrühren. Die Heidelbeercreme auf den Biskuitteig streichen und stocken lassen.
  4. Für die Schwedenbombenschicht die Waffelböden mit einem Messer von den Schwedenbomben lösen. Die Schwedenbomben in einer Schüssel zu einer groben Creme verrühren oder grob mixen. Obers steif schlagen und unter die Creme mengen. Die Schwedenbombencreme als letzte Tortenschicht auftragen und glatt streichen. Die Schwedenbombentorte mit den Waffelböden (im Ganzen oder gehackt) bestreuen.

Tipp

Nach diesem Rezept können Sie auch Schwedenbombenschnitten mit Heidelbeeren herstellen: Dafür die Mengen knapp verdoppeln, ein Backblech mit Backpapier auslegen und fortfahren wie oben beschrieben.

Wer die Heidelbeer-Schicht mit Gelatine auslassen möchte, kann als letzte Schicht Heidelbeersauce und Früchte auf die Torte auftragen!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

14 Kommentare „Schwedenbombentorte mit Heidelbeeren“

    • Marshmallow
      Marshmallow — 8.4.2015 um 08:16 Uhr

      stimmt, da müsste in der Mitte eine Heidelbeerschicht und oben auf die Schwedenbombenschicht sein

  1. Maki007
    Maki007 — 6.1.2014 um 19:07 Uhr

    Das Rezept passt überhaupt nicht zu dem Bild!

  2. MIG
    MIG — 3.8.2022 um 23:02 Uhr

    statt Schwedenbomben bzw. Mohrenkopf mache ich lieber eine locker-leichte Schicht aus Schlagsahne und Schokosplitter à la Stracciatella, das ist nicht so pappig süß und die Waffelböden sind sowieso nur eine Art Oblate. Bei den Beeren variiere ich gerne: Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren ...

  3. franziska 1
    franziska 1 — 26.7.2022 um 17:43 Uhr

    schmeckt fantastisch

  4. Huma
    Huma — 7.8.2017 um 13:26 Uhr

    lecker, kann ich mir auch gut mit Himbeeren anstatt Heidelbeeren vorstellen.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schwedenbombentorte mit Heidelbeeren