Beeren-Griess-Flammeri

Zutaten

Zubereitung

  1. Himbeeren entfrosten. Milch, knapp die Hälfte des Zuckers und die Vanille zum Kochen bringen. Griess untermengen. 5 min leicht wallen. Gelatine einweichen. Eier, Zitronenschale und den übrigen Zucker kremig aufschlagen. Gelatine auspressen, unter den Griess rühren. Eicreme unterziehen. Kaltstellen.
  2. Schlagobers steifschlagen. Wenn der Griess zu gelieren beginnt, Schlagobers unterziehen.
  3. Erdbeeren in Stückchen schneiden. In die Form (1 Liter Inhalt) legen. Griess hineingeben, 2 Stunden abkühlen. Himbeeren durch ein Sieb aufstreichen. Die geben in heisses Wasser tauchen und Griessflammeri stürzen. Mit Mandelkerne und Himbeerpüree zu Tisch bringen.
  4. Tip von Armin Rossmeier (Fernsehkoch bei Sat.1) Beeren sich gut einfrieren. Alle Beeren enthalten viel Vitamin C und ausreichend Mineralstoffe. Schwarze Johannisbeeren sind die gesündesten mit 186mg Vitamin C auf 100g (Erdbeeren: 62mg), viel Fruchtsäure und zusätzlich natürlichem Aspirin, das vor Entzündungen schützt.
  5. Tiefgefrorene Beeren haben übrigens die selben wertvollen Inhaltsstoffe wie frische. Denn die wichtigen Sorten (Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, rote und schwarze Stachelbeeren, Kulturheidelbeeren, Johannisbeeren) werden in Kulturplantagen angebaut und auf der Stelle nach der Ernte tifgefroren. Zum Selbsteinfrieren die Früchte reinigen, abspülen, abgetrocknet auf einem Blech vorgefrieren, in Tiefkühlbeutel befüllen. Haltbarkeit bis 12 Monate.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Beeren-Griess-Flammeri“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Beeren-Griess-Flammeri