Für die Blätterteigschnitten Himbeer-Vanille Blätterteig und Himbeeren nach Anleitung auf der Packung auftauen lassen. Für den Vanilleschaum 250 ml Schlagobers mit Kristallzucker vermengen und aufkochen. Puddingpulver mit Milch glattrühren und ins heiße Schlagobers mengen.
Restliches Schlagobers mit einem Schneebesen in die eingedickte Vanillecreme einrühren, Masse in eine Schlagobersflasche füllen, eine Patrone eindrehen und für 1 - 2 Stunden kalt stellen.
Blätterteig ausrollen, in 12 Quadrate schneiden und mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Die Ränder der Blätterteig-Quadrate mit Ei bestreichen. In die Mitte jedes Stücks eine feuerfeste Kaffeetasse oder ein Glas stellen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 200°C (Heißluft mittlere Schiene) 10 – 13 Minuten goldbraun backen. Vanilleschaum in die Vertiefung der ausgekühlten Schnitten (Tassen erst nach dem Abkühlen vom Teig heben) füllen, mit Himbeeren dekorieren und die Blätterteigschnitten mit Staubzucker bestreut servieren.
Tipp
Hat man keine Schlagobersflasche zur Hand, füllt man die Schnitten anstatt mit Vanilleschaum mit Vanillepudding.
ideal für unangemeldete Besucher!
sehr gutes Dessert zum Kaffee
Feine Sache, hatte nur Schokopuddingpulver @Home - passte geschmacklich auch herrlich zu den Himmbeeren.
Der Vanilleschaum ist mir zu süß. Ich nehme nur 30 g Zucker.
eine Creme aus qimqik schmeckt auch sehr gut dazu