Buchteln mit Powidl gefüllt

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Buchteln mit Powidl gefüllt zuerst das Dampfl herstellen. Dafür die lauwarme Milch mit dem Germ und dem Zucker verrühren und zugedeckt stehen lassen bis dies aufgegangen ist.
  2. Währenddessen die Butter mit den Eiern, den Vanillezucker, den Abrieb einer Zitrone und Salz mit einem Mixer zu einer cremigen Masse rühren.
  3. Danach das Mehl, den Rum und das Dampfl mit dem Knethaken einer Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig kneten. Das ganze an einem warmen Ort, zugedeckt, eine Stunde aufgehen lassen.
  4. Aus dem Germteig mit einem Löffel gleichmäßige Stücke ausstechen, mit 1 TL Powidl füllen, formen, mit zerlassenen Butter einfetten, dicht nebeneinander in eine befettete  Pfanne legen und nochmals aufgehen lassen.
  5. Bei ca. 170 °C ca. 40 Minuten goldgelb backen. Wer möchte, kann die Buchteln mit Powidl gefüllt ausgekühlt anzuckern.

Tipp

Die Buchteln mit Powidl gefüllt sind eine herrliche Mehlspeise und können als böhmische Kost zu dicken Bohnen gegessen werden

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Buchteln mit Powidl gefüllt

Ähnliche Rezepte

7 Kommentare „Buchteln mit Powidl gefüllt“

  1. evagall
    evagall — 11.5.2022 um 18:29 Uhr

    für uns gehört unbedingt eine Vanillesauce dazu...

  2. Nikkala
    Nikkala — 16.1.2019 um 08:07 Uhr

    Liebe Kassandra 306! Bei "Dicke Bohnen" handelt es sich um eingebrannte, weiße Bohnen. Wie man diese zubereitet siehst du in meinem Rezept "Dicke Bohnen!" Bei den Buchteln mit dicken Bohnen handelt es sich um eine typisch "Böhmische Speise." Manche können sich nur sehr schwer vorstellen, dass diese Speise zusammenpasst. Deshalb probiere diese Speise einmal aus, du wirst sehen, dass du nicht aufhören kannst zu schlemmen. Liebe, Kulinarische Grüße, Nikkala

  3. franziska 1
    franziska 1 — 23.8.2021 um 21:03 Uhr

    schmecken traumhaft

  4. kassandra306
    kassandra306 — 15.1.2019 um 09:08 Uhr

    Dicke Bohnen kenne ich nicht zu Buchteln, was ist das?

  5. Nikkala
    Nikkala — 2.10.2018 um 18:35 Uhr

    Freut mich, dass das Rezept doch an Kindheitsträume - an deine Oma - erinnert hat.Probiere auch die dicken Bohnen dazu aus, wirst sehen, du und deine Familie werden davon kulinarisch begeistert sein.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.