Chai-Spiced Snickerdoodles

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Chai-Spiced Snickerdoodles zunächst den Tee aus den Beuteln lösen und die grob gemahlenen Gewürze im Mörser fein zerreiben, evtl. noch durch ein feines Sieb streichen – man braucht 2 Teelöffel feines Gewürzpulver. 1 Teelöffel davon mit 3 Esslöffel Zucker in einem großen Schälchen mischen.
  2. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen. Butter in Stücke schneiden und mit den Schneebesen des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine cremig-weiß rühren, dabei nach und nach den übriggebliebenen Zucker und 1/4 Teelöffel Salz zugeben. Das Ei zugeben und alles gründlich zu einer luftig-weißen Creme verrühren.
  3. Mehl mit Backpulver und 1 Teelöffel Yogiteepulver mischen. Zur Eier-Zucker-Masse geben und alles zügig zu einem weichen Teig zusammenfügen. Jeweils etwas von dem Teig mit einem Teelöffel abnehmen und daraus etwa 3 cm große Kugeln formen, diese im Yogiteezucker wälzen und mit reichlich Abstandzueinander auf mit Backpapier ausgelegte Bleche verteilen.
  4. Die Kugeln mit einem Teigspatel oder Glas etwa 1,5 cm hoch flach drücken und mit dem übrigen Yogiteezucker bestreuen. Im heißen Ofen (Mitte) 12–14 Minuten hellbraun backen. Chai-Spiced Snickerdoodles herausnehmen, leicht auskühlen lassen, dann auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Tipp

Wer will, kann sich das Chaigewürz für die Chai-Spiced Snickerdoodles anstelle des Yogitees selber mischen: je 3/4 Teelöffel gemahlener Zimt und Kardamom, 1/8 Teelöffel gemahlene Nelken, Ingwerpulver und 2–3 kräftige Prisen gemahlener schwarzer Pfeffer. Wer sich nicht alle Gewürze extra kaufen will, nimmt, wie oben angegeben, den Yogi-Chaitee, den es im Bioladen zu kaufen gibt.

Weitere tolle Christmas Cookie Rezepte wie dieses finden Sie im Buch "New York Bakery" vom EMF Verlag.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept