Für die Zucchini-Lauch-Quiche den Backofen auf 200 °C vorheizen. Eine Quicheform mit 30 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. Den Mürbteig ausrollen und die Quicheform damit auskleiden.
Den Teig mit Backpapier auslegen, mit Bohnen oder Reis beschweren und ca. 20 Minuten Blindbacken. Die Bohnen bzw. Reis und das Backpapier entsorgen und die Temperatur des Backofens auf 180 °C reduzieren.
Die Eier aufschlagen, den Mascarpone, den kleingeschnittenen Mozzarella und den geriebenen Emmentaler sehr gut unterrühren. Mit den Kräutern, Salz und Pfeffer würzen.
Den Zucchino in dünne Streifen und den Lauch in dünne Ringe schneiden. Die Zwiebel fein würfeln. Das Gemüse auf dem Quicheboden verteilen und die Eiermasse darübergießen.
Die Quiche ca. 40 Minuten backen. Die Beerentomaten darauf verteilen und weitere 2-3 Minuten backen. Die Quiche mit Blattsalat servieren.
Tipp
Die Zucchini-Lauch-Quiche kann man auch mit Pizzakäse oder Fetakäse, anstatt mit Emmentaler machen. Wer es gerne herzhafter hat, kann noch etwas Speck hinzufügen.
schmeckt hervorragend
Schmeckt immer! Ein paar getrocknete Tomaten dazu geben mehr Geschmack!
das ist mal ein deftiges und schmackhaftes Essen....super
Habe noch ein paar Scheiben Salsiccia dazu gegeben, war herrlich!
guuut, wird zu einem Gläschen Wein serviert