Eine Backform mit ca. 20x25 cm oder eine 26-er Springform befetten und bemehlen. Den Ofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Eier trennen. Eiklar und eine Prise Salz zu Schnee schlagen. Zucker und Vanillezucker langsam einrieseln lassen. Dotter einrühren. Zum Schluß Mehl mit Backpulver sieben und unterheben. Gleichmäßig in der Form verteilen und ca. 20 Minuten goldgelb backen. (Stäbchenprobe machen). Auskühlen lassen.
Erst das Colagelee machen. Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Etwas vom Cola in einen Topf geben. Gelatine ausdrücken, Cola erwärmen und Gelatine darin auflösen. Nicht kochen. Etwas abkühlen lassen und mit dem restlichen Cola nach und nach vermischen. Eine halbe Zitrone auspressen und zum Cola geben. Je nach Geschmack evt. auch etwas zuckern.
Die Backform vom Biskuit mit Frischhaltefolie auslegen und die Colamischung hineinleeren. Im Kühlschrank fest werden lassen.
Zimmerwarmen Topfen und Mascarpone mixen. Zitronensaft von 2-3 Zitronen (je nach Geschmack) und Zucker unterrühren. Erst einen Teil vom Schlagobers,dann den Rest gemeinsam mit dem Sahnesteif einrühren, aber nicht zu lange.
Die Creme auf den Biskuit streichen, evt. mit der Gabel ein Wellenmuster machen (sieht man durch das Colagelee). Das Gelee auf ein Brett stürzen und dann nochmal auf den Kuchen stürzen. Gut gekühlt servieren.
Tipp
Die Schnitten können auch mit anderen Säften gemacht werden. Wer es gern noch etwas zitroniger mag, könnte auch noch etwas Lemoncurd machen und auf den Biskuit streichen.