Für die deftige Haxensuppe mit Erdäpfeln das Fleisch der gepöckelten Schweinshaxe vom Knochen lösen und in mundgerechte Stücke schneiden. Fleisch und Knochen in einen Topf geben und mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen.
Wenn das Fleisch aufkocht, den entstandenen Eiweißschaum abschöpfen. Dann die Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und Pfefferkörner dazu geben und circa 45 Minuten kochen. Wenn das Fleisch gar ist, das Fleisch heraus nehmen, die Suppe absieben, dann wieder in den Topf geben.
Die Kartoffel mit Schale kochen und die Karotten, den Sellerie und die Peterwurzen in ca. 5 mal 5 mm große Würfel schneiden. Das Gemüse in der Suppe bissfest garen. Die Zwiebel fein würfelig schneiden.
Die Margarine in einem flachen Topf erhitzen, die Zwiebel dazu geben und goldgelb rösten. Das Mehl einrühren und zu einer hell braunen Einbrenn rösten. Die Einbrenn in die Suppe mit einem Schneebesen einrühren.
Nochmals ca. 5 - 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln, bis der Mehlgeschmack in der Suppe verkocht ist. Eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Dann das Fleisch zurück in die Suppe geben. Denn Schnittlauch fein schneiden.
Die Kartoffel schälen und das Fleisch im Suppenteller mit Kartoffel anrichten. Mit Suppe übergießen und die deftige Haxensuppe mit Erfäpfeln mit dem Schnittlauch verzieren.