Für den Eistee zunächst die Teeblätter und die frische Minze gemeinsam mit dem Rohrzucker in einen Kochtopf legen und kochendes Wasser darüber leeren, dann einmal umrühren. Den Tee 3 Minuten ziehen lassen, dann durch ein Sieb in einen anderen hitzefesten Behälter gießen, in dem sich bereits die Orangenmarmelade befindet.
Zugedeckt ganz auskühlen lassen. Dann durch ein Sieb gießen, in Flaschen füllen und den Eistee in den Kühlschrank stellen.
Für die Grapefruit-Limonade die Zitronen und die Grapefruit mit lauwarmem Wasser abwaschen und abtrocknen. Dünn abschälen. Wichtig ist, dass nichts von dem weißen Teil der Schale dabei ist, sonst wird die Limonade bitter.
Sirup machen, also Schalen, Zucker und ein wenig Wasser in einem Kochtopf ca. 5 Minuten offen auf kleiner Flamme sieden, Temperatur abdrehen und die Schalen in diesem Sirup ca. 15 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Grapefruit sowie die Limetten ausdrücken und das übrige Wasser aufwallen lassen. Den Saft und das kochende Wasser zum Schalensirup schütten, alles zusammen gemeinsam abgedeckt wenigstens 12 Stunden ziehen und dabei auskühlen lassen. Anschließend die Grapefruit-Limonade abseihen, in Flaschen abfüllen und in den Kühlschrank stellen.
Tipp
Wenn Sie den Eistee mit Eiswürfeln trinken wollen, reduzieren Sie die Wassermenge auf 1200 ml, außer, Sie mögen ihn generell eher dünner.
schmeckt wunderbar