Empanadas mit Gemüseschafskaese und Salaten

Zutaten

Zubereitung

  1. Mitte eine Mulde drücken. Eidotter und die mit Milch und Zucker verrührte Germ hinrühren. Die Butter in Flöckchen auf dem Rand gleichmäßig verteilen. Mit einem Küchenmesser zu Beginn alles zusammen krümelig hacken, dann schnell mit den Händen von außen nach innen zu einem glatten Teig zusammenkneten. Mit Folie umhüllt für wenigstens 2 bis 3 Stunden, noch besser eine Nacht lang, in den Kühlschrank legen. Zwiebeln und Knoblauch enthäuten. Paprika abspülen, halbieren, entkernen, Zucchini abspülen. Das Gemüse in sehr kleine Würfel schneiden. Die Paradeiser blanchieren, häuten, halbieren, entkernen und ebenfalls abschneiden. Das Öl in einer Bratpfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig rösten.
  2. Das übrige Gemüse bis auf die Paradeiser einfüllen, mit Thymian würzen und bei starker Temperatur unter durchgehendem Rühren anbraten. Die Paradeiser hinzfügen, mit Salz würzen und ein paar Min. sämig einkochen.
  3. Die Gemüsemischung in eine geeignete Schüssel geben, den geriebenen Käse und 1 Eidotter unterziehen. Mit Salz und Pfeffer herzhaft würzen.
  4. Den kalten Germteig ca. 3 mm dick auswalken und beliebig ausstechen. Die Füllung in die Mitte Form, den Teig zusammenschlagen und die Ränder gut fest drücken. Mit dem verbliebenen, verquirlten Eidotter bestreichen und im Rohr bei 200 Grad ca. 15 min goldbraun backen.
  5. Die gebackenen Empanadas mit den marinierten Blattsalaten dekorativ anrichten.
  6. finessenreicher Weißwein : Quelle : aus Orf-frisch gekocht Do
  7. Tipp: Zucchini sind eine Kürbissorte und damit kalorienarm, vitaminreich und leicht verdaulich - genau das Richtige für eine leichte Kost!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept