Für den Teig alle Zutaten rasch verkneten, in Frischhaltefolie einwickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
In der Zwischenzeit für den Salat Zitronensaft, Senf, Ahornsirup und Olivenöl gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fenchel und Apfel hinzufügen und gut vermengen.
Für die karamellisierten Äpfel den Zucker in einer Pfanne karamellisieren, Apfelspalten hineingeben, mit Apfelsaft ablöschen und kurz einkochen lassen. Die Äpfel sollten noch etwas Biss haben.
Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche oder direkt auf Backpapier ausrollen. Mit dem Backpapier in eine Tarteform legen und die Kante gut andrücken. Den Boden mehrmals einstechen, eine weitere Lage Backpapier darauflegen, mit trockenen Linsen oder Bohnen beschweren und im vorgeheizten Backrohr bei 175 °C für 20 Minuten blindbacken. Linsen entfernen.
Während der Backzeit die Fenchelknollen vertikal in dicke Scheiben schneiden. Butter in einer Pfanne schmelzen bis sie leicht braun ist, und den Fenchel für ca. 2 Minuten auf jeder Seite anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Milch mit Eiern verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Käse reiben.
Fenchelscheiben auf den Tarteboden legen, mit der Milch-Eiermischung übergießen und den Käse darauf verteilen.
Im Backrohr für 30 Minuten bei 180 °C backen. Danach für 10 Minuten in der Form rasten lassen.
Tarte portionieren und mit den karamellisierten Äpfeln und dem Salat anrichten.
Tipp
Das Rezept reicht für eine Tarteform mit 24 cm Durchmesser.
Perfekt
perfekte Vorspeise
sehr gut