Für die Festtags-Torte eine Soringform (26 cm) mit Backpapier auslegen. Die Biskotten fein mahlen. Die Butter erhitzen und die gemahlenen Biskotten untermengen.
Alles gut vermengen und in die Springform füllen. Glatt streichen und für ca. 1 Stunde in die Kühlung stellen. Anschließend die Springform lösen und einen Tortenring mit ca. 10 cm Höhe darum setzen.
Für die 1. Schicht 10 Blatt Gelatine in Wasser einweichen. 150 ml Schlagobers steif schlagen, zum Mascarpone hinzufügen und vermengen. 50 ml Wasser zum Kochen bringen. Anschließend die ausgedrückte Gelatine zufügen.
Etwas abkühlen lassen und danach durch ein Sieb zur Mascarponemasse geben. Diese Masse in die Form geben und für ca 1 1/2 Stunden kühl stellen.
Für die 2 Schicht Ananas pürieren. 10 Blatt Gelatine in Wasser einweichen. 150 ml Schlagobers steif schlagen. Ananaspürree, Schlagobers und Lebensmittelfarbe zum Vanilletopfen hinzufügen.
Gelatine in 100 ml Ananassaft auflösen und beimengen. Zum Topfengemisch dazugeben. Ebenfalls gut durchmengen und vorsichtig auf die 1. Schicht geben. Ca. 1 Stunde kühl stellen.
Für die 3. Schicht Orangen auspressen und den Saft auf 200 ml auffüllen. Einige Tropfen Orangenöl hineinträufeln. 4 Blatt Gelatine in Wasser einweichen. Orangensaft zum Kochen bringen, ausgedrückte Gelatine dazugeben und auflösen. Orangenöl dazu. Alles leicht abkühlen lassen, durch ein feines Sieb streichen und auf die Torte geben.
Die Torte weiter über Nacht kühl stellen. Am nächsten Tag die Torte vom Tortenring vorsichtig lösen und je nach Bedarf dekorieren.
Tipp
Zum Verzieren der Festtags-Torte passen Pistazien, Kokosette, Schokoblättchen, essbare Deko je nach Anlass
sieht sehr gut aus
schmeckt fantastisch
Eine Festtagstorte mache ich doch lieber aus einem Biskuitteig und nicht aus zerkruemelten Keksen.