Für den Teig Leichtbutter, Zucker und Eier cremig rühren. Mehl, Backpulver und Zimt mischen und über die Eiermasse sieben. Mit dem Quirl vorsichtig unterrühren. Geriebene Schoko und gemahlene Nüsse hinzfügen und ebenfalls unterrühren. Den Teig in eine gefettete Tortenspringform (26 cm ø) Form. Im aufgeheizten Backrohr bei etwa
170 °C ungefähr 40 Min. backen. Dann den Kuchen aus der Form lösen und am besten 4 Stunden auf einem Kuchenrost abkühlen.
Inzwischen die Ananasstücke aus der Dose abrinnen. Schliesslich das Schlagobers mit Sahnesteif und wenig Zucker steif aufschlagen. 1/3 davon in einen Spritzbeutel mit Tülle Form.
Den Tortenboden in einen dünneren Deckel und einen dickeren Boden schneiden. Auf dem Boden die Ananasstücke gleichmässig gleichmäßig verteilen. Dabei 12-14 Stückchen für die Verzierung zurück aufbewahren. Ein weiteres Drittel dem Schlagobers auf dem Tortenboden gleichmäßig verteilen. Sie soll die Zwischenräume zwischen den Ananasstücken befüllen. Den Deckel auflegen und die Torte oben und rundum mit Schlagobers bestreichen. Mit der Spritztülle kleine Sahneroeschen oben auf die Torte entlang des Randes setzen. Jedes Rosen mit einem Ananasstück verzieren. In die Mitte die Schokoblättchen rieseln.
Tipp: Am besten schmeckt die Torte, wenn Sie sie ein bis 48 Stunden durchziehen. Die Schokoplättchen sollten Sie dann aber erst kurz vor dem Servieren darüber streuen.