Für die Beerentorte erst den Tortenboden zubereiten.
Für den Tortenboden die Dotter, Zucker Mineralwasser und Öl gut schaumig rühren. Eiklar zusammen mit dem Salz zu Eischnee schlagen.
Mehl mit Backpulver und Kakaopulver versieben, die geriebene Schokolade dazu mischen und abwechselnd mit dem Eischnee in die Dottermasse rühren.
Den Teig in eine ausgebutterte und bemehlte Tortenform gießen und im vorgeheizten Rohr bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen. Die Torte auskühlen lassen. Anschließend in der Mitte durchschneiden.
Für die Creme das Joghurt mit dem Zucker verrühren. Gelatine in Wasser einweichen, ausdrücken und im Zitronensaft auflösen. Die Gelatine ganz vorsichtig in die Joghurtmasse einrühren.
Das Schlagobers steif schlagen und zusammen mit den passierten Erdbeeren in die Joghurtmasse einrühren. Die Creme ca. 1/2 Stunde kühl stellen. Dann die Torte damit füllen und genug Creme zurückbehalten, um damit den Rand der Torte und die Oberfläche zu bestreichen.
Den Rand mit geraspelten Schokospänen bestreuen, auf die Oberfläche der Torte die verlesenen Beeren dekorativ verteilen.
Die Beerentorte mit Schlagobers servieren.
Tipp
Am besten schmeckt die Beerentorte, wenn man frische Beeren verwendet. Alternativ dazu kann man aber auch Tiefkühl-Beeren dafür nehmen.
eine tolle Torte .. fein fein ... Danke für das Rezept
fruchtig, schokoladig, was will man mehr? :-)
Schaut echt toll aus!! Schoko-fruchtig!
Sieht gut aus, macht Lust zum Nachbacken...
Beeren und Schokolade passen wunderbar zusammen. Diese Torte backe ich in eckiger Form.