Für den Teig die Butter, braunen Zucker, Marzipanrohmasse und das Mark der Vanilleschote mit einem Schneebesen schaumig rühren und eine Prise Salz dazugeben. 2 ganze Eier und das Eigelb von 4 Eiern nach und nach in die Buttermasse rühren bis diese schön glatt ist. Das Eiweiß von 4 Eiern mit Puderzucker cremig schlagen (nicht zu fest) und dann unter die Ei-Buttermasse rühren.
Mehl und gemahlene Mandeln in einer Schüssel mischen und vorsichtig unter die Ei-Buttermasse heben. Abgeriebene Limettenschale mit gemahlenen Mandeln und Baileys Original verrühren und ebenfalls unter die Masse heben.
Die 12 Cupcakebackförmchen in die Mulden eines Cupcakeblechs setzen. Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 °C (Gas: Stufe 3-4 / Umluft: 170 °C) ca. 25-30 Minuten backen.
Für die Matchatee Ganache 200 ml Sahne mit Honig und Matchatee vermischen und kurz aufkochen. Weiße Kuvertüre und Kakaobutter in der heißen Masse auflösen und mit einem Pürierstab pürieren. 100 ml Sahne, Baileys Original und Butter unter die heiße Masse mischen und zwei Stunden abkühlen lassen.
Dann die Masse mit einem Mixstab (alternativ: Handmixer) aufschlagen, bis sie spritzfähig ist. Das Topping mit einem Teigschaber oder Messer schön grob auf den Cupcakes verteilen (die Cupcakes müssen vollständig abgekühlt sein).
Den restlichen weißen Kuvertüreblock umdrehen und mit der scharfen Innenkante eines Messers Schokoladenflocken von der glatten Seite des Blocks abschaben. Die Cupcakes können dann mit weißen Schokoladenflocken und einem Stück Limette dekoriert werden.
Mag leider kein Marzipan
schmeckt sicher sehr gut
gut
alles gute zusammen. mmmmh
Lecker, lecker....!