Gado Gado

Zutaten

Zubereitung

  1. Ein Bohnenrezept für jeden Geschmack:
  2. Erdäpfeln abspülen, ungeschält machen, noch heiß schälen und abkühlen. Bohnen reinigen, abspülen, diagonal in 3-4 cm lange Stückchen schneiden, Karotten von der Schale befreien, in schmale Streifen schneiden und beides getrennt in blubbernd kochend heissem Salzwasser nicht zu weich machen. Abschrecken, abkühlen und abrinnen.
  3. Die Eier sehr ausführlich verquirlen und - für den Fall, dass nötig - durch ein Sieb gießen; die Menge muss komplett glatt sein. In einer beschichteten Bratpfanne (oder mit sehr wenig Öl in einer unbeschichteten) zu hauchdünnen Palatschinken backen .Dabei einmal auf die andere Seite drehen. Erkalten, einrollen und in sehr feine Streifchen schneiden. Diese dann auseinanderziehen und lockern.
  4. Den geputzten Chinakohl in schmale Streifen schneiden und samt den Bohnensprossen im Sieb mit kochend heissem Wasser begießen, abgekühlt abschrecken und sehr gut abrinnen. Gurke abspülen, abtupfen und in hauchdünne Scheibchen schneiden. (Sollte sie jedoch grössere Kerne haben, wird sie abgeschält, der Länge nach halbiert, entkernt und gewürfelt.) Die Lauchzwiebeln und Paradeiser abspülen und abtupfen. Die Zwiebeln reinigen und abspülen Paradeiser von den Stengelansätzen befreien und beides in Scheibchen schneiden. Ananasscheiben in Würfel schneiden. Die Chilischoten abspülen, aufschlitzen, von Stengelansätzen und Kernen befreien und in hauchdünne Streifchen schneiden.
  5. Die Erdäpfeln in Scheibchen schneiden und den Rand einer großen Platte dachziegelartig damit belegen. Das restliche vorbereitete Gemüse nach Wunsch einzeln beziehungsweise gemischt darauf anrichten. Omelettstreifen darauf gleichmäßig verteilen und mit Chili überstreuen. Eier abschälen, vierteln und darauf anrichten. Alles mit Klarsichtfolie bedecken und in den Kühlschrank stellen.
  6. Knoblauch und Ingwerwurzel von der Schale befreien und fein würfelig schneiden. Vom Zitronengras die harten Fasern abziehen und nur die weissen Teile sehr klein hacken.
  7. Sojasauce mit Saft einer Zitrone, Erdnussbutter, dem Palmzucker (oder braunem Zucker) und Chilipaste in einer kleinen Bratpfanne unter Rühren nicht zu stark erhitzen und dabei nach und nach die Kokosmilch hinzugießen. So lange rühren, bis sich das Ganze gut vermengt hat, aber noch nicht aufkocht. Nebenher in einem zweiten Pfännchen Knoblauch, Ingwer und Zitronengras bei gemäßigter Temperatur im Öl 2-3 min weichdünsten. Die Mischung in die Erdnusssauce Form und das Ganze weitere 4-5 min unter Rühren (sie brennt leicht an) leicht wallen. Dabei nach Geschmack mit Shrimpspaste nachwürzen. Die Sauce auskühlen, in Dessertschälchen befüllen und gemeinsam mit dem Blattsalat zu Tisch bringen, so dass sie bei Tisch jeder auf seine Salatportion gießen kann.
  8. Wenn Sie Brunnenkresse bekommen, belegen Sie die Platte zu Beginn damit, arbeiten Sie dann weiter nach Rezept.
  9. A N M E R K U N G : Gado Gado ist eine indonesische Gemüseplatte, bei der rohes und mit Biss gekochtes Gemüse seperat auf einer Platte angerichtet wird. Dazu gereicht man eine pikante Erdnusssauce, die sich jeder selbst über seine Einheit giesst.
  10. (Khb
  11. Juni 97)

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Gado Gado“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gado Gado