Für die gebratene Weißwurst mit Kartoffelpüree zunächst das Kartoffelpüree zuzubereiten. Dafür die Senfkörner in einem kleinen Kochtopf in wenig Salzwasser etwa 20 Minuten kochen. In ein Sieb abschütten und abgekühlt abschrecken. Den Speck kleinwürfelig schneiden, in einer Bratpfanne im Öl bei mittlerer Hitze kross rösten und auf Küchenrolle abtropfen lassen. Die Endivienblätter abspülen, trocken reiben und in zarte Streifen schneiden.
Die Erdäpfeln waschen und in Salzwasser mit dem Kümmel weich kochen. Möglichst heiß schälen und durch die Kartoffelpresse in eine ausreichend große Schüssel drücken. Die Milch zum Kochen bringen und unter die Kartoffel-Masse rühren (die Menge an Milch anpassen!). Senfkörner, Butter, Endivienstreifen und Speckwürferl unterziehen und das Kartoffelpüree mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Muskat abschmecken.
Die Weißwürste auf beiden Seiten ein einige Male einschneiden und in einer Bratpfanne im Öl bei geringer Temperatur auf beiden Seiten cirka acht Minuten goldbraun rösten. Auf Küchenrolle abtropfen lassen und mit dem Kartoffelpüree anrichten.
Tipp
Verwenden Sie für die gebratene Weißwurst mit Kartoffelpüree Speck mit einem kräftigen Geschmack - so verleihen Sie diesem Gericht eine besondere Note!
sehr gut
Weißwürste im Bierteigmantel sind auch lecker... oder im Laugenmantel