Für die gefüllte Ananas Zitronengras in fingerbreite Streifchen schneiden. In 100 ml Wasser 2 min köcheln. Den Sud durchs Sieb gießen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit den Knoblauch schälen und hacken. Das Grün einer Frühlingszwiebel in feine Rollen schneiden. Beides zum Zitronensud geben.
Die Garnelen waschen und abtropfen lassen. In den Zitronengras-Bratensud legen, kurz durchschwenken. Zugedeckt ziehen lassen.
3/8 l Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen. Den Langkornreis hineinrühren, 10 Minuten weichdünsten, dann bei kleiner Temperatur bei geschlossenem Deckel 10 bis 15 Minuten quellen lassen.
Paprika- und Pfefferschoten der Länge nach halbieren, waschen, abtrocknen. Die Paprika zu kleinen Würfel bzw. Rauten schneiden. Die Pfefferschoten in hauchdünne Streifen schneiden.
Den Ingwer schälen und klein hacken. Die Ananas der Länge nach halbieren, holzigen Mittelsteg entfernen, dann das Fruchtfleisch bis auf einen fingerdicken Rand aus den Schalen lösen und in Würfel schneiden.
Öl im Wok oder evtl. in einer Bratpfanne erhitzen, Paprika- und Pfefferschoten darin unter durchgehendem Rühren anbraten. Mit der Sojasauce löschen.
Ingwer, Ananaswürfel sowie die Garnelen mit dem Zitronengras-Bratensud zufügen, unter leichtem Rühren 1 - 2 Minuten dünsten. Langkornreis locker darunterheben und alles zusammen bei geschlossenem Deckel 10 Minuten ziehen lassen.
Unterdessen das Backrohr auf 180 °C vorwärmen. Die Reismischung von Neuem locker durchschwenken, dann in die Ananasschalen befüllen.
Diese in zweifingerbreitem Abstand auf das Blech setzen, vorsichtig in den Herd schieben und fünf bis 10 Minuten nochmals garen.
Auf Tellern anrichten und das Koriandergrün darüberstreuen.
Tipp
Statt Garnelen kann man auch Shrimps für die gefüllte Ananas verwenden. Wer keinen Koriander mag, verwendet zum Beispiel Petersilie oder andere frisch Kräuter nach Wahl.