Für das gefüllte Schweinsfilet mit Apfelsauce zuerst die Füllung zubereiten. Für die Füllung Butter erhitzen und Zwiebeln darin glasig werden lassen. Die Rinde vom Toastbrot entfernen und zerbröseln.
Das Brot zu den Zwiebeln geben, kurz mitanrösten, gehackte Küchenkräuter beigeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Vom Schweinsfilet die weißen Häute und Sehnen herausschneiden. Fleischstückchen in Längsrichtung einkerben, aufklappen und das Fleisch flachdrücken. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Brotfüllung auf ein Filet geben, mit dem anderen Fleischstück bedecken und an den Seiten mit Baumwollfaden zusammennähen.
Backofen auf 220 Grad vorwärmen. Bratfett im Schmortopf oder alternativ im Bräter heiß machen.
Fleisch von allen Seiten darin anrösten. Den Bräter in den Backofen stellen und das Fleisch noch etwa 20 Minuten weiterbraten lassen. Dazu einige Male wenden.
Das gefüllte Schweinsfilet in 1 cm dicke Scheiben kleinschneiden und warm stellen. Den Bratensatz jeweils nach Wunsch zu einer Sauce weiterverarbeiten.
Für die Apfelsauce die Äpfel schälen, entsteinen und vierteln. Mit etwas Süßungsmittel und Wasser in einem Topf dünsten, bis sie weich sind und leicht auseinander fallen.
Das gedünstete Obst zu einer dicken Sauce verrühren, ein weiteres Mal mit Süßstoff und etwas Pfeffer würzen. Die Apfelsauce heiß zum Schweinsfilet servieren.
Tipp
Zum gefüllten Schweinsfilet mit Apfelsauce passen Spätzle oder Bandnudeln.
in der Einkaufsliste steht Schweinefilz....da ich nix von Grammeln lese, denk ich, es soll Filet heissen, oder?
Liebe Pandi! Danke für den Hinweis, wir haben das Rezept soeben überarbeitet und korrigiert. Liebe Grüße aus der Redaktion.
APFEL UND FILET .. PASST GUT .. DANKE