Für die Gemüsequiche zunächst für den Mürbteig das Mehl auf die Arbeitsplatte häufen, in die Mitte die weiche Butter legen, Eidotter ein kleines bisschen Salz und einen Spritzer Wasser hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig durchkneten, in Klarsichtfolie einwickeln und ca. eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn auswalken, in eine gefettete Springform füllen, mit Aluminiumfolie bedecken und Linsen daraufstreuen. Im Herd bei 180 °C den Teig 15 Minuten blind vorbacken.
Gemüse reinigen, in 1 cm große Stückchen schneiden und in Salzwasser al dente kochen, herausnehmen und gut abrinnen lassen. Zwiebel in einer Bratpfanne mit Butter glasig weichdünsten. Das Gemüse mit dem Käse, den Zwiebelwürfeln und dem Schnittlauch mischen. Alles auf dem vorgebackenen Teig verteilen (zuvor die Aluminiumfolie mit den Linsen herunternehmen). Ebenso gut eignet sich gekochtes Gemüse von dem Vortag.
Schlagobers, Eier und 10 g Mehl durchrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und über das Gemüse gießen, bei 180 °C etwa 20 Minuten backen.
ein Gaumenschmaus
ideal da man das an Gemüse verwenden kann was man zu Hause hat. Lecker
mit Sahne wird er mir ein wenig mastig , ich bleibe eher beim Sauerrahm ;)
sehr lecker
gespeichert zum Nachkochen :)