Kohlsprossen-Tarte

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Teig ansetzen, er muss nämlich unbedingt eine Stunde ruhen, damit er seine Elastizität verliert und schön mürbe wird. Dafür Salz, Butter in Flöckchen, Mehl und das Ei schnell zu einem Teig vermengen (am besten mit den Händen, die sind schneller sauber als die Küchenmaschine). Zu einer Kugel formen, dann auf der Fläche zu einem Fladen eben drücken und schließlich in einen Plastikbeutel oder in Klarsichtfolie einschlagen. Kalt stellen.
  2. In der Zwischenzeit die Kohlsprossen reinigen und kreuzweise einkerben, nur drei Minuten in Salzwasser blanchieren und abschrecken.
  3. In einer Bratpfanne mit feuerfestem Griff oder einer feuerfesten Backform (muss wegen der vielen Butter einen geschlossenen Boden haben, also keine Tortenspringform) die Butter zerrinnen lassen und den Zucker darin karamellisieren. Mit Cayennepfeffer und Muskatnuss würzen.
  4. Die blanchierten Kohlsprossen dicht an dicht aneinander mit der Rundung nach unten in die Form schichten. Walnüsse dazwischen gleichmäßig verteilen und noch zwei Minuten weichdünsten.
  5. Unterdessen den Teig auswalken, der Teigdeckel sollte ein kleines bisschen größer als der Durchmesser (24 cm) der Form sein.
  6. Auf den Kohlsprossen ausbreiten, dabei rundherum den Rand nach unten in die Form ziehen - so entsteht ein kleiner Rand. Die Form jetzt in den 200 °C aufgeheizten Herd schieben und in etwa 20 Minuten backen, bis der Teigdeckel goldbraun geworden ist.
  7. Einige Minuten ruhen lassen, bevor die Tarte aus der Form gestürzt wird. Zum Stürzen einen Teller auflegen und die Form auf den Kopf stellen. So gleitet sie leicht aus der Form und präsentiert die Kohlsprossen als Belag.

Tipp

Zu Tarte schmeckt ein Blattsalat aus bunt gemischten Salaten oder aus Paradeisern.

Wie mögen Sie Tarte lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kohlsprossen-Tarte

Ähnliche Rezepte

40 Kommentare „Kohlsprossen-Tarte“

  1. Milchsemmel
    Milchsemmel — 17.4.2018 um 18:14 Uhr

    ich gebe noch selchkarree als belag mit drauf

  2. konrak
    konrak — 11.1.2017 um 08:18 Uhr

    schmeckt auch mit Brokkoli ausgezeichnet

  3. AnTrea
    AnTrea — 11.2.2016 um 12:34 Uhr

    ich habe das ganze einfach umgedreht und den Teig in eine Tarteform gelegt, die Kohlsprossen und Nüsse darauf verteilt und mit Butter übergossen. Hat gut funktioniert und schmeckt sehr, sehr gut!

  4. Pico
    Pico — 4.1.2016 um 15:47 Uhr

    Lecker

  5. lsfabian
    lsfabian — 3.1.2016 um 08:15 Uhr

    lecker .. kann ich mir sehr gut vorstellen -- danke für das Rezept

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kohlsprossen-Tarte