Für die Lamm-Burger die Melanzaniwaschen, Stielansatz entfernen und in Scheiben schneiden. Eine Alutasse mit Backpapier auslegen und das Gemüse auflegen. Auf dem Grill oder im vorgeheizten Backrohr bei 220 °C so lange grillen, bis das Fruchtfleisch weich ist. Herausnehmen und mit einem feuchten Tuch abdecken. Auskühlen lassen und sehr fein hacken.
Das Lammfleisch mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Sichtbare Sehnen entfernen. Durch den Fleischwolf (mittlere Lochscheibe) drehen.
Die Oreganoblättchen vom Stängel zupfen. Oregano- und Minzblätter fein hacken. Das Lamm-Faschierte mit den gehackten Kräutern, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen. Aus der Masse mit feuchten Händen 4 Laibchen formen und auf beiden Seiten mit Öl bepinseln.
Auf dem heißen Grill ca. 8 Minuten knusprig braun grillen, währenddessen einige Male wenden. Die Laibchen dürfen innen noch zart rosa sein.
Die Tomate waschen und in Scheiben schneiden. Geschälte Zwiebel in feine Ringe, gut abgetropften Schafkäse in Scheiben schneiden.
Die Hamburger-Brötchen quer durchschneiden und kurz auf dem Grillrost wärmen. Die Fleischlaibchen auf die Brötchen legen. Mit Tomatenscheiben, Schafkäse und Zwiebelringen belegen. Den Brötchen-Deckel darauflegen.
Tipp
Variieren Sie das Rezept für die Lamm-Burger, indem Sie die Laibchen nicht mit Minze und Kreuzkümmel, sondern mit fein gehacktem Thymian und Rosmarin würzen.
auch mit Lamm sehr gut
sehr gut. Haben noch gebratene Baconscheiben darauf gegeben
toll
lecker
lecker