Nudelteig: Küchenkräuter klein hacken, in ein Geschirrhangl legen und den Saft in einer Tasse auspressen. Gesiebtes Mehl, Eier ein Drittel des Öls, jeweils ein bisschen Salz und Muskatnuss mit Kräutersaft in eine grosse Schüssel füllen und zu festem Teig durchkneten. Nun für eine Stunde ruhen. Teig auf bemehltem Tisch so dünn wie möglich auswalken und mit einem Teigrädchen ca. 6x8 große Stückchen ausschneiden. Circa 2 Liter Wasser erhitzen, 1 Tl Salz und 1 El Öl einfüllen und Teigstücke in das sprudelnde Wasser geben. Nach ca. 2 min sind sie gar.
Herausnehmen und in eine große Backschüssel mit kaltem Wasser geben. Anschließend abrinnen und nach dem Erkalten in den Kühlschrank legen. Wer es hier einfacher haben will nimmt fertige Nudelplatten.
Saucen: hacken, Schwammerln halbieren, Faschiertes in restlichem Öl anbraten, Käse in feine Späne hobeln.
Helle Sauce: Hälfte von Zwiebeln und Knoblauch mit Salz, Pilzen, Schlagobers und Sauerrahm bzw. Crème fraiche 5 min bei mittlerer Hitze machen, zuletzt mit Saucenpulver binden. Nach Wahl mit Pfeffer würzen.
Rote Sauce: Öl im Kochtopf erhitzen, übrige Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Faschiertes, Salz, geschälte Paradeiser (zerkleinert) mit Saft und Tomatenketchup dazugeben und das Ganze 20 min bei milder Hitze im zugedeckten Kochtopf dünsten. Nach Wahl mit Pfeffer, Oregano und Thymian würzen.
Grosse Lasagneform mit Leichtbutter einfetten. Mit dem Schichten von unter beginnen. Teig, rote Sauce, ein kleines bisschen Käse, Teig, helle Sauce, Teig, rote Sauce, ein kleines bisschen Käse, Teig, helle Sauce, Teig, rote Sauce, ausreichend Käse etc. Etc. Die Saucenschichten müssen gut verteilt werden, da der Teig ansonsten hart wird! Auf mittlerer Schiene bei 200 Grad im aufgeheizten Backrohr 30-35 min backen.
lecker