Diese Lasagne haben mit denen in italienischen Restaurants kaum noch was zu legen, schmecken dafür aber umso besser.
Ragout: Faschiertes mit Paprika, Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence würzen und mit der gewürfelten Zwiebel zusammenkneten. Danach das Fleisch anbraten, dabei darauf achten, dass keine zu großen Klumpen entstehen. Karotten und Sellerie grob raspeln und mit in die Bratpfanne geben. Knoblauch in feine Scheibchen schneiden und unterziehen. 5 bis 10 Min. gardünsten, dann die Paradeiser dazugeben. Würzen mit Paprika, Salz, Pfeffer, Kräutern der Basilikum, Oregano, Provence und Cayenne- Pfeffer. Einige Min. auf kleiner Flamme sieden (z.B. derweil Du die Béchamel- Sauce machst). Den Rotwein erst kurz vor Schluss dazugeben und dann noch mal nachwürzen.
Sauce Béchamel: Butter in einem Kochtopf schmelzen. Mehl untermengen. nach und nach die Milch dazugeben und mit dem Quirl genau durchrühren (keine Klümpchen!). Mit Salz und Muskatnuss (frisch gerieben) leicht würzen.
Das alles zusammen wird nun folgendermassen in die mit Butter eingefettete Auflauf-geben geschichtet: Unterste Schicht: Sauce Béchamel, dann Béchamel, Nudeln, Ragout, ... Oberste Schicht: Béchamel. Schliesslich noch mit Käse überstreuen, ein kleines bisschen Paprikapulver drauf und bei 180 bis 200 °C in das Backrohr bis der Käse anfängt sich zu braun werden lassen (ca. 20 bis eine halbe Stunde).
Unser Tipp: Verwenden Sie hochwertigen Rotwein für einen besonders feinen Geschmack!
ein Gaumenschmaus