Für das Lebkuchen-Tiramisu die Butterkekse in einen Zerkleinerer geben und feine Brösel herstellen. Eine Tarteform (Durchmesser 28 cm) fetten und mit einem Esslöffel Butterkeksbrösel bestreuen. Backofen vorheizen, Ober-/Unterhitze etwa 180 °C, Heißluft etwa 160 °C.
Für den Teig Butterkeksbrösel mit Backpulver, Vanillezucker und Lebkuchengewürz in eine Rührschüssel geben und vermischen.
Honig, Eier, Milch und Speiseöl hinzufügen und alles mit einem Mixer in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig in die vorbereitete Tarteform füllen und glattstreichen. Die Form auf einem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Backzeit etwa 20 Minuten.
Die Tarteform auf einen Kuchenrost stellen. Den Tortenboden erkalten lassen, dann aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte legen.
Die Pfirsiche zum Abtropfen in ein Sieb geben und dann kurz auf Küchenpapier legen. Mit Sternausstechformen (Durchmesser etwa 3 bis 4 cm) unterschiedlich große Pfirsichsterne ausstechen.
Für die Füllung Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Mascarpone mit Lebkuchengewürz und Honig verrühren. Gelatine ausdrücken, in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen, den Rum unterrühren.
Die Gelatineflüssigkeit unter die Mascarponemasse rühren. Schlagobers steif schlagen, ebenfalls unter die Mascarponemasse heben und diese auf den Tortenboden geben und glattstreichen. Die Pfirsichsterne sofort auf der Mascarponefüllung verteilen und in die Creme drücken.
Das Lebkuchen-Tiramisu für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren kleine Sternausstechformen in die Zwischenräume der Pfirsichsterne legen. Kakaopulver in die Sterne sieben und die Formen vorsichtig entfernen.
Tipp
Restliches Pfirsichfruchtfleisch pürieren und zum Lebkuchen-Tiramisu servieren.
tolles Dessert
Wird probiert, denn dies schaut sehr gut aus.
die sieht sehr gut aus und schmeckt auch so
Schon gespeichert
klingt gut