Das harte untere Ende von jedem Stangenspargel abbrechen und wegwerfen. Die verbleibenden Arbeitsschritte der Stengel mit diagonalen Schnitten in 3 cm lange Stückchen schneiden, das heisst, man macht einen diagonalen Schnitt an einem Ende des Stengels, rollt ihn dann eine Vierteldrehung weiter und schneidet nochmal durch. Man erhält je 3/4 bis 1 kg ca. 3 Tassen Spargelstückchen.
Den Stangenspargel unter fliessendem kaltem Wasser abspülen und in 2 l blubbernd kochend heissem Salzwasser 1 Minute blanchieren. Sofort abschütten und mit kaltem Wasser abschrecken. Auf doppelter Lage Küchenpapier auslegen und abtrocknen.
In einer kleinen Glasschüssel Sojasauce, Zucker und Sesamsamenöl vermengen, bis sich der Zucker ganz gelöst hat. Den Stangenspargel dazugeben. Mit einem großen Löffel umrühren, so dass jedes Spargelstückchen gut mit der Marinade überzogen ist. Vor dem Servieren kurze Zeit kaltstellen ~ nicht länger als 2 Stunden. Als selbständiger Salatgang reichlich für vier Leute. Als Bestandteil einer chinesischen kalten Platte bzw. einer ganzen Mahlzeit reichlich für sechs bis acht Leute.
bitte wo ist hier ein Blattsalat???
Lieber Francey, danke für den Hinweis! Wir haben den Fehler bereits korrigiert! Mit den besten Grüßen - die Redaktion