Für die Malakofftorte Eier trennen. Die Hälfte des Zuckers, Salz und das Wasser zum Eigelb geben. Mit dem Mixer zu einer hellgelben, schaumigen Masse aufschlagen. Die Eiweiß steif aufschlagen.
Nachdem die Eiweißmasse beginnt fest zu werden, langsam die 2. Hälfte des Zuckers einrieseln lassen. Das fertige Eiweiß auf die Eigelbmasse geben und das Mehlgemisch drübersieben.
Mit einem breiten Teigschaber alles vorsichtig unter die Eigelbmasse heben, damit nicht zu viel der eingearbeiteten Luft entweicht. Die fertige Teigmasse sofort in die mit Backpapier ausgelegte Form füllen und auf der 2. Schiene von Unten 30 - 35 Minuten abbacken.
Nach Ablauf der Backzeit Hitze ausschalten und die Form noch 10 Minuten im Ofen stehen lassen. Jetzt die Form auf ein Kuchengitter stürzen. Den Ring entfernen. Das Bodenpapier langsam abziehen.
Nach weiteren 10 Minuten die Papierränder ebenfalls entfernen und den Boden völlig auskühlen lassen. Dann den Boden halbieren und die obere Hälfte anderweitig verwenden.
Vanillepudding nach Packungsanleitung kochen und auskühlen lassen. Margarine und Staubzucker schaumig rühren und den Pudding esslöffelweise dazugeben. Kaffee und Rum vermischen.
Eine Springform oder einen Formring auf eine Kuchenplatte legen. Biskuittboden einlegen, mit 1/3 der Creme bestreichen. Biskotten im Kaffee tränken und in die Form legen.
Noch 2x wiederholen und mit Biskotten abschließen. Mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht kaltstellen. Schlagobers aufschlagen und Vanillezucker dabei einrieseln lassen.
Die Torte aus der Form lösen und rundherum mit Schlagobers einstreichen. Mit Oberstuffs, geriebenen Nüssen und evtl. Krokant und Biskottenstückchen verzieren.
Tipp
Sollten Kinder mitessen, machen Sie die Malakofftorte mit Rumaroma.