Viel Spaß bei der Zubereitung dieses Pilzgerichts!
Das Backrohr auf 200 °C vorwärmen. Die Fenchelknollen abspülen und die Schnittstellen nachschneiden. Das grüne Laub abzupfen, zur Seite legen. Die Knollen diagonal halbieren.
Vier Stückchen Aluminiumfolie mit der blanken Seite nach oben auf die Fläche legen, mit ein wenig Ölkräuter einreiben. Auf jedes Stück Aluminiumfolie 2 Stückchen Fenchel mit den Schnittflächen auf die Ölkräuter legen. Die Folie über dem Fenchel fest verschließen.
Im heissen Herd (Gas Stufe 2-3) zirka 35 Min. gardünsten.
Die Schwammerln reinigen und feinblättrig schneiden. Mit 2 Teelöffeln Saft einer Zitrone beträufeln. Die Knoblauchzehen schälen und ebenfalls in schmale Scheibchen schneiden.
In einer Bratpfanne 2 EL Öl erhitzen und die Schwammerln darin in 2-3 Partien kurz anbraten, mit dem Wein aufgießen und kurz zum Kochen bringen, in eine ausreichend große Schüssel mit Rand Form. Das übrige Öl in die Bratpfanne geben und den Knoblauch darin schonend andünsten. Mit dem übrigen Saft einer Zitrone aufgießen, mit Salz und Pfeffer herzhaft würzen, mit den Pilzen vermengen.
Die Minze abspülen, die Blättchen abzupfen. Den leicht knackigen Fenchel auspacken, in schmale Scheibchen schneiden. Zitrone heiß abspülen, ebenfalls in Scheibchen schneiden. Im Wechsel mit Pilzen und Minzblättchen, Fenchelgrün und Anissamen einschichten und mit einer Marinade begießen und 2-3 Stunden ziehen, mit Anissamen bestreut zu.
sehr schmackhaft