Für die Mohnstrudelblume warme Milch mit Zucker verrühren, den Germ hineinbröseln und verrühren, die geschmolzene Butter sowie die restlichen Zutaten dazugeben und einen glatten Germteig kneten.
An einem warmen Ort gehen lassen. In der Zwischenzeit die Fülle zubereiten und auskühlen lassen. Milch aufkochen und mit Mohn, Zucker, Rum und dem mit etwas Milch glattgerührten Puddingpulver unter Rühren kurz köcheln lassen.
Den Germteig dritteln und jeden Teil rund ausrollen (ca. 30 cm Ø). Eine Scheibe mit der Hälfte der Fülle bestreichen, den 2. Teil darauflegen mit der restlichen Fülle bestreichen und mit der letzten Germteigscheibe bedecken.
Einen Tortenteiler mit 16 Stück auflegen und festdrücken, mit einem Messer oder einer festen Teigkarte die 16 Stücke einschneiden (siehe Foto).
Je 2 nebeneinanderliegende Stücke zweimal zueinanderdrehen und die Enden festdrücken. Die fertige Blume mit Ei bestreichen, etwas gehen lassen und bei 165 °C ca. 35 Minuten backen.
Überkühlen lassen und mit Zitronenglasur überziehen, dafür Zitronensaft mit Staubzucker glattrühren und evt. noch etwas Wasser dazugeben.
Tipp
Die Mohnstrudelblume kann man alternativ auch ohne Glasur machen. Schmeckt genauso gut.
ist total saftig, nicht so trocken wie viele mohnstrudel sind
eine sehr gute Idee
Ich gebe immer noch Rosinen in die Fülle. Die kann man, wenn man will, zuvor in den Rum einlegen.
Superstrudel
sehr gut