Für die Nikolo und Krampus Muffins die trockenen Zutaten (Mehl, Nüsse, Salz, Vanillezucker, Zimt) vermengen. Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden und unter die trockenen Zutaten mengen.
Ei, Joghurt, Öl und Zucker verrühren, anschließend zügig unter die trockene Masse rühren. Muffinbackform mit Papierförmchen auslegen, die Masse in die Förmchen füllen. Die Förmchen sollten zu 2/3 gefüllt sein.
Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad für 20 Minuten backen. Die fertigen Muffins herausnehmen und auskühlen lassen. In der Zwischenzeit das Marzipan mit etwas Staubzucker verkneten, ausrollen und Halbmond förmige Bärte, Bischofsmützen, Hörner und Zungen mit dem Messer ausschneiden.
Augen und Nasen aus Marzipankugeln formen. Die Kuvertüre evt mit etwas Butter im Wasserbad schmelzen. Die Muffins für die Krampusse mit der geschmolzenen Kuvertüre bestreichen, die Hörner, Augen, Nase und Zunge auflegen.
Für die Nikoläuse die Marzipanteile (Bart, Bischofsmütze, Augen, Nase) auf der Rückseite mit Kuvertüre bestreichen, damit sie besser auf den Muffins halten und auf die Muffins positionieren.
Mit Kuvertüre können nun Augenpunkte, etc. noch auf dem Marzipanteilen aufgebracht werden.
Tipp
Statt Äpfeln kann man auch Birnen für die Nikolo und Krampus Muffins verwenden. Statt Marzipan kann auch mit Fondant dekoriert werden.
sehen sehr nett aus
Ich würde das Marzipan auf jeden Fall, z.B. für die Zunge oder die Hörner einfärben. Wirkt dann noch viel mehr.