Für die Nusskipferl aus Germteig erst ein Dampfl für den Germteig zubereiten.
Für das Dampfl 1/8 l Milch erwärmen, Germ darin auflösen und mit ca. 200 g Mehl zu einem Dampfl verarbeiten. 30 Minuten zugedeckt rasten lassen.
Inzwischen die Butter verflüssigen. Dotter, Zucker, die Aromen und die restliche Milch gut verrühren. Obers dazugeben und alles mit dem restlichen Mehl zum Dampfl geben. Zu einem geschmeidigen Germteig verarbeiten.
Ist der Teig zu weich, etwas Mehl beimengen. Ist er zu hart nach Bedarf Milch dazukneten. Der Teig ist ideal, wenn er sich beim Kneten problemlos von den Händen löst.
Den Teig zugedeckt 30 Minuten rasten lassen. Den Teig noch einmal zusammenkneten und wieder 30 Minuten gehen lassen.
Inzwischen die Fülle lt. Anleitung zubereiten. Den Germteig nach dem Gehen in 4 gleich große Teile teilen und nacheinander die 4 Teile kreisförmig auswalken (ca. 2 cm dick). Dann die Germkreise in je 8 gleich große Segmente (Dreiecke) schneiden.
Zuerst jeweils 1-2 Teelöffel Marmelade auf jedem Segment verstreichen und dann jeweils 1 guten Esslöffel von der Fülle auf den Teigteilchen verteilen. Die Germdreiecke nun von den breiten Enden her aufrollen und zu Kipferl formen. Diese dann mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Das verquirlte Ei mit der Milch verrühren und damit die Kipferl bestreichen. Die Kipferl nochmals gehen lassen. Dann bei 180 Grad goldgelb backen.
Tipp
Die Nusskipferl aus Germteig lassen sich, wenn sie gebacken sind sehr gut einfrieren.
sehr gut zum Kaffe
schmecken fantastisch
sehr gut
Danke für die tollen Rezepte, habe schon einige nachgebacken.
freut mich sehr