Für den Nutellastern Germ, etwas Zucker, etwas Mehl und etwas Milch verrühren und an einem warmen Ort aufgehen lassen. In der Zwischenzeit das Mehl, das Ei und die zerlassene Butter vermischen.
Anschließend den Germ und die Milch dazugeben und zu einem Teig verrühren. Diesen Teig wieder aufgehen lassen. Den aufgegangenen Teig anschließend in 3 gleich große Teile teilen.
Jeden Teil in ca. gleich große runde Blätter walken. Das 1 runde Blatt auf ein Backblech mit Backpapier legen, darauf ca. 3 EL Nutella gut verteilen, dann das 2 runde Teigblatt darauflegen und ebenso ca. 3 EL Nutella verteilen und zum Abschluß den 3. runden Teig darauflegen.
Danach den Teig in 16 Teile aufteilen (siehe Foto), dabei aber nicht bis zur Mitte durchschneiden sondern nur bis ca. 2 cm davor. Danach jeweils 2 Streifen nehmen und 2x nach außen drehen.
Zum Schluß jeweils die Spitzen dieser 2 Streifen zusammendrücken. Danach für ca. 25 Minuten bei 180 Grad im Rohr backen.
Tipp
Statt dem Nutellastern kann man aus diesem Stern auch einen Pizzastern bzw. ein Pestobrot machen. Man muß nur eine andere Fülle verwenden.
Schaut super aus. Werde dies mal mit einer Nußfülle probieren und schauen, ob ich den Stern auch so schön hin kriege.
Ich hab für den Nutellastern einen Plunderteig verwendet. Besser gesagt 2 Packungen. Schmeckt damit auch sehr gut!
eine sehr gute Idee
sehr dekorativ, schmeckt wunderbar
Wunderbar geworden-so schön wurde er bei mir leider nicht. Aber Übung macht den Meister. Werde ich nochmals backen