Für die Ochsenschleppsülzchen Zwiebel halbieren und die Schnittflächen im trockenen Topf bräunen. Öl zugießen und den zerteilten Ochsenschlepp rundherum anbraten.
Mit Rindsuppe aufgießen, das Wurzelwerk (bis auf eine Karotte) beigeben und den Schlepp in ca. 3 Stunden weich köcheln. Immer wieder aufsteigenden Schaum abschöpfen. Wenn erforderlich etwas Wasser nachgießen.
Eine halbe Stunde vor Ende der Kochzeit die dritte Karotte (geschnitzt) dazugeben. Wurzelwerk herausnehmen und den Schlepp im Sud erkalten lassen.
Schlepp herausnehmen und des Fleisch von den Knochen lösen. Flachsen und Knorpel entfernen und das Fleisch klein schneiden. Geschnitzte Karotte in Scheiben schneiden.
Vom Brokkoli Röschen schneiden und in Salzwasser kochen, abseihen und sofort in eiskaltes Wasser legen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Geklärte Kraftsuppe aufkochen und ausgedrückte Gelatine darin auflösen, abkühlen lassen und mit Madeira, Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
Geschnittenes Fleisch, Karotte und Brokkoli in eine mit Folie ausgelegte Form füllen und mit der Suppe auffüllen. Im Kühlschrank erstarren lassen.
Sülzchen in Scheiben geschnitten auf Blattsalaten mit Rotweinmarinade und Kernöl (Olivenöl) anrichten.
Tipp
Die Ochsenschleppsülzchen kann man auch mit anderen Geschmacksträgern wie z.B. Sherry zubereiten.
sieht sehr gut aus