Viel Spaß bei der Zubereitung dieses Pilzgerichts!
Ei (1) weich zubereiten, abschrecken und abschälen. Ei öffnen, Eidotter herauslöffeln und in eine kleinen Weitling Form, das Eiklar hacken und zur Seite stellen.
Saft einer Zitrone und Senf mit dem Eidotter durchrühren, mit Kreuzkümmel, Pfeffer, Salz und Cayennepfeffer würzen. Unter durchgehendem Rühren mit dem Handrührgerät beziehungsweise Quirl gemächlich das Haselnussöl darunter geben - dabei entsteht eine feste Majo. Mit Crème fraîche und gehacktem Eiklar durchrühren, nachwürzen und bei geschlossenem Deckel abgekühlt stellen.
Toastbrot im Blitzhacker fein zerkrümeln - zu frisches Toastbrot müssen Sie vorher kurz im Herd abtrocknen. Ei (2) in einen tiefen Teller aufschlagen und mit einer Gabel mixen.
Heilbuttfilet erst der Länge nach halbieren und dann in kleine Quadrate schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen, in Mehl auf die andere Seite drehen, ein klein bisschen abklopfen. Fischstücke durch das Ei ziehen und zum Schluss in den Brotbröseln wälzen.
Heilbutt-Stückchen in einer beschichteten Bratpfanne mit Öl und Butter von beiden Seiten zwei bis drei min goldbraun backen. Auf Küchenrolle kurz abrinnen und mit Haselnuss-Dip zu Tisch bringen.
Dazu passen z. B. ein Kartoffelsalat mit gebratenen Pilzen und ein Gurkensalat mit viel Zitronenmelisse.