Für die Paradeiser-Ziegenkäse-Tarte zunächst eine Tarteform fetten.
Die Paradeisersauce vorbereiten. Dafür Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Paradeiser fein würfeln. Zwiebel und Knoblauch im Olivenöl anbraten. Paradeiser und Kräuter hinzufügen und ungefähr 30 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren. Bei Bedarf etwas Wasser dazugeben. Am Schluss mit Salz, Pfeffer und Balsamicoessig abschmecken.
Das Backrohr auf 180 °C vorheizen.
In der Zwischenzeit den Mürbteig ein wenig mehr ausrollen, damit er die gesamte Tarteform bedeckt. Überschüssigen Teig wegschneiden. Ein paar Löcher in den Teig stechen und die Form für mindestens 15 Minuten kalt stellen. Danach 10-15 Minuten blind backen. Mit Balsamicoessig einstreichen und nochmals 2-4 Minuten ins Backrohr schieben.
Die Kräuter aus der Paradeisersauce entfernen. Die Sauce auf dem Teig verteilen. Den Ziegencamembert in Scheiben schneiden. Mit den getrockneten Paradeisern und dem Ziegencamembert belegen, salzen und pfeffern.
Die Paradeiser-Ziegenkäse-Tarte nochmals kurz ins Backrohr stellen, bis der Käse ein wenig geschmolzen ist.
Tipp
Die Paradeiser-Ziegenkäse-Tarte mit frischem Salat servieren. Für den Tarteboden kann auch Blätterteig oder Pizzateig verwendet werden.
Lecker, lecker. Danke. Hab es mit einem Chili-Ziegenkäse (geraffelt) gemacht. Ein kl. Kick mehr.
ich nehm gerne einen pizzateig statt des Blätterteigs, dann ist er etwas dicker und saftiger
ein sehr feines Rezept .. und der Tipp mit dem Essig .. ist genial . Danke für beides
Lecker!
lecker