Das Mehl und das Salz vermischen. 4/5 der Butter hineinraspeln und alles zusammen mit dem Knethaken der Küchenmaschine fein zerkrümeln. Das Ei und in der Folge das Wasser hinzugeben und einen glatten Teig durchkneten. Bei Raumtemperatur bei geschlossenem Deckel eine halbe Stunde ruhen. Eine Tortenspringform von 28 cm ø einfetten.
Das Backrohr auf 220 °C vorwärmen. Den Teig auswalken. Die geben damit ausbreiten. Dabei einen Rand von 3 cm hochziehen. Den Teigboden mit einer Gabel ein paarmal einstechen. Auf der mittleren Schiene 10-12 min vorbacken.
Für die Füllung die Zwiebeln mittelfein in Würfel schneiden. In der übrigen Butter glasig weichdünsten. Den Käse fein reiben. Als erstes die Zwiebeln, dann den Käse in der Teigkruste gleichmäßig verteilen. Mit einem Löffel ein klein bisschen glatt drücken.
Für den Guss das Schlagobers mit den Eiern und dem Dinkel durchrühren. Mit Salz, Muskatnuss und Pfeffer abschmecken. Die Eisahne über die Füllung gießen. Den Kümmel darüber streuen.
Den Topfenkuchen im aufgeheizten Backrohr bei 200 °C auf der mittleren Schiene zirka 25 Min. backen, bis die Oberfläche goldgelb ist. Auf einem Kuchengitter ein wenig auskühlen. Aus der Form nehmen und lauwarm zu Tisch bringen.