Mozartroulade

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Füllung 100 g Schlagobers erwärmen. Die Nougatmasse in Stückchen brechen und im heißen Obers auflösen. Anschließend vollständig abkühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit ein Backblech mit Backpapier belegen. Das Backrohr auf 180 °C Heißluft vorheizen.
  3. Für das Biskuit die Eier trennen. Eiweiß steif aufschlagen, dabei 50 g Zucker einrieseln lassen. Den restlichen Zucker mit den Eigelben hellschaumig rühren. Das Mehl und den Eischnee abwechselnd vorsichtig unterziehen. Den Teig aufteilen: Die Pistazien unter ein Drittel des Teiges heben. Das restliche helle Biskuit auf das vorbereitete Blech streichen, das grüne in Klecksen darauf verteilen. Ins heiße Rohr schieben und auf mittlerer Schiene 12-15 Minuten backen.
  4. Ein Küchentuch mit etwas Zucker bestreuen. Das Biskuit darauf stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Die Biskuitplatte mit dem Tuch zusammenrollen und auskühlen lassen.
  5. Das restliche Schlagobers (300 g) mit Sahnesteif aufschlagen.
  6. Den Mascarpone mit Staubzucker und dem gekühlten Nougatobers cremig rühren. Das Schlagobers esslöffelweise unterheben, sodass eine flaumige Creme entsteht.
  7. Die Biskuitplatte wieder aufrollen. Entlang des schmalen Endes, an welchem Sie zu rollen begonnen haben, die Füllung in einem Streifen auftragen. (So befindet sich die Füllung später, wie auf dem Bild, ausschließlich in der Mitte der Roulade). Das Marzipan darauf streuen und mit einer weiteren dünnen Schicht Füllcreme bedecken. Die restliche Teigfläche dünn mit Marmelade bestreichen. Nun die Biskuitplatte wie zuvor - beginnend an der Cremeseite - vorsichtig aufrollen.
  8. Die Roulade im Kühlschrank ca. 1 Stunde durchkühlen lassen und vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.

Tipp

Die Nougatfüllung kann anstelle des Mascarpone auch mit Topfen zubereitet werden.

Die Marmelade sorgt dafür, dass die Roulade "zusammenklebt" und sich nicht wieder entrollt. Wer mag, bereitet stattdessen einfach die doppelte Menge Füllcreme zu und bestreicht damit die gesamte Biskuitplatte.

Marzipan: Hui oder pfui?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Mozartroulade

Ähnliche Rezepte

7 Kommentare „Mozartroulade“

  1. risi e bisi
    risi e bisi — 4.9.2021 um 20:33 Uhr

    ...fürs Auge die fertige Roulade aprikotieren mit Schokoglasur überziehen, mit einer Gabel unregelmäßige Rillen ziehen und gehackten Pistazien hier und da bestreuen, fertig ist der Bûche de Noël a la Mozart.Alleluja - Exsultate, jubilate KV 165 LG - Arrivederci

  2. Lotte Trümmer
    Lotte Trümmer — 4.8.2023 um 18:46 Uhr

    Ob diese Roulade auch mit Ribiselmarmelade harmoniert? Allein schon wegen des Marzipans werde ich sie nachmachen.??

  3. Huma
    Huma — 15.5.2023 um 10:06 Uhr

    Schaut sehr ansprechend aus und möchte ich heute Nachmittag probieren.

  4. asrael
    asrael — 22.9.2022 um 10:24 Uhr

    Werde sie öfters machen sehr schmackhaft

  5. MIG
    MIG — 4.9.2021 um 22:25 Uhr

    Mozartkugeln konnte ich noch nie widerstehen, und mit dieser wirklich traumhaften Füllung (mit fein gewürfeltem Marzipan) werde ich meinen Lieben bei der anstehenden Familienfeier überraschen. Als Deko verwende ich dann auch passenderweise viele Mozartkugeln

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Mozartroulade