Für die Pistazien-Taler das Mehl mit Staubzucker und Salz vermengen. Die klein gewürfelte Butter und die Eier hinzufügen und alle Zutaten mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten.
Teig halbieren. In die eine Hälfte das Kakaopulver einarbeiten, in die andere die Pistazien. Den braunen Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und mind. 1 Stunde kalt stellen. Den grünen Teig dritteln und jeweils zu einer ca. 2–3 cm dicken Rolle formen. Die drei Teigrollen ebenfalls in Frischhaltefolie packen und für mind. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
Nach dem Rasten den braunen Teig nochmal kurz durchkneten, in drei Teile teilen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche jeweils ca. 3 mm dick, möglichst rechteckig, ausrollen. Jeweils mit Eiklar bestreichen und mit einer grünen Teigrolle belegen.
Die grünen Rollen eng in den braunen Teig wickeln und gut verschließen. In Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten tiefkühlen.
Nach dem Kühlen das Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.Dann den Teig in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backrohr auf mittlerer Schiene unter Aufsicht ca. 10 Min. backen. Die Pistazien-Taler zur Hälfte in Schokoglasur tunken und mit gehackten Pistazien bestreuen.
Tipp
Wer möchte tunkt die Pistazien-Taler zur Hälfte in weißer Schokolade. So haben Sie einen abwechslungsreichen Keksteller.
Ich habe das Rezept heute probiert. Die Taler sind sehr schön gelungen, leider kommt der Geschmack der Pistazien nicht wirklich durch. Aber sonst sind sie lecker.
Pistazien sind immer köstlich!
tolles Rezept
Ich habe das Rezept heute probiert. Die Taler sind sehr schön gelungen, leider kommt der Geschmack der Pistazien nicht wirklich durch. Aber sonst sind sie lecker.
tolle Taler
Richtig gut!