Für den Teig Germ mit Zucker und lauwarmer Milch glattrühren, 15 Min. gehen. Jetzt mit Mehl, weicher Leichtbutter, dem Zucker, Ei, Zitronenschale, Salz und soviel Milch wie nötig zu einem festen Germteig zusammenkneten.
Den Teig auf der Stelle auf einem bemehlten Backbrett zu einer großen Platte auswalken. 1/3 der weichen Butter oder Leichtbutter in Flöckchen gleichmässig über einer Teighälfte gleichmäßig verteilen, so dass ein Rand frei bleibt. Die zweite Teighälfte darüberklappen und das Ganze ein weiteres Mal zu einer großen Teigplatte auswalken. Die Hälfte der übrigen Butter oder Leichtbutter ein weiteres Mal in Flöckchen auf der einen Teighälfte gleichmäßig verteilen, die zweite Hälfte darüberklappen und ein weiteres Mal auswalken. Mit dem übrigen Fett genauso verfahren. Den Teig als halbe Platte für 30 Min. in den Kühlschrank legen.
Später noch mal zu einer großen Platte auswalken und mit einem scharfen Küchenmesser in kleine Quadrate schneiden. In die Mitte der Teigquadrate ein klein bisschen Marmelade, Marzipan oder abgetropfte Dosenfrüchte setzen. Die Ränder des Teigs mit Eiklar bestreichen und den Teig zu Dreieck-Kipferl, Taschen, Kämmen oder Windmühlen formen oder die vier Teigecken zur Mitte hin zusammenfalten. Die Eidotter mit ein klein bisschen Milch mixen und die Stückchen damit bestreichen.
Mit Hagelzucker oder Mandelblättchen überstreuen und im aufgeheizten Backrohr bei 200 °C 20 bis 25 Min. backen.
schmeckt immer wieder sehr gut zum Kaffee
tolles Rezept