Eidotter zu einer lockeren Menge durchrühren, Zucker dazugeben und unter weiterem Rühren Schokoladenpulver (keinen Kakao!) und ungeschälte, gemahlene Mandelkerne hinzufügen und zum Schluss den steifen Eiweissschnee vorsichtig unterziehen. Die Menge in eine mit Butter ausgestrichene und leicht mit Mehl ausgestäubte Tortenform gehen. Backzeit eine Stunde.
Am folgenden Tag die Torte diagonal in zwei auf der Stelle dicke Teile schneiden und mit folgender Mandelmasse bestreichen : Aus Zucker und Wasser wird ein dickflüssiger Sirup gekocht. Zum kochenden Sirup geschälte, gemahlene Mandelkerne schütten und einmal kurz zum Kochen bringen. Die Menge in eine geeignete Schüssel gießen und mit einer Holzkeule so lange rühren, bis sie weisslich wird. Während des Rührens Saft einer Zitrone und feingeriebene und gesiebte Stange Vanille dazugeben. Die noch warme Menge auf den Tortenboden aufstreichen.
Die Torte mit Schokoladenguss aus bitterer geriebener und erhitzter Zucker, Schoko, Butter und süsser Schlagobers glasieren. Der Guss darf nicht machen, unter durchgehendem Rühren stark erhitzen.
ganz schön mächtige Sache
lecker