Butter, Zucker und Eidotter dickschaumig schlagen. Haferflocken, geriebene Schoko und Rum unter die Krem rühren.
2 El Mehl und Backpulver (jeweils Torte) über den Teig sieben und unterrühren.
Zum Schluss das steif geschlagene Eiklar vorsichtig mit einem Quirl unterziehen.
Das Backrohr auf 220 °C vorwärmen. Eine Tortenspringform mit Backtrennpapier ausbreiten. Den Teig hineingeben und glattstreichen. Auf der mittleren Einschub-Einschubleiste 40 min backen, vielleicht Garprobe herstellen.
Nach dem Backen Tortenboden 10 Min. in der Form belassen, dann stürzen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen.
Ausgekühlten Tortenboden mit einem Küchenmesser und einem Löffel muldenfoermig aushöhlen, so dass ein zirka 1 cm dicker Boden und ein 3 cm breiter Rand stehenbleiben.
Den ausgehöhlten Kuchenteig recht fein zerkrümeln. Den Rum darüber träufeln und ein paar Min. ziehen.
Die Haferflocken bei mittlerer Hitze unter durchgehendem Wenden in Butter goldgelb rösten. Zartbitter-Schoko möglichst fein raspeln.
Schlagobers und Vanillezucker steif aufschlagen. Etwa 2/3 mit gerösteten Haferflocken, geriebener Schoko und rumgetraenkten Kuchenkrümeln mischen. In die ausgehöhlte Torte befüllen, kuppelförmig glattstreichen.
Die restliches Schlagobers in einen Spritzbeutel mit Sternentülle befüllen. Dekorative Schlagobers-Tuffs an den Tortenrand, Streifchen bis zur Mitte spritzen. Zum Abschluss die Schokolade-Täfelchen diagonal zwischen die Sahnestreifen stecken, Torte mit ein wenig Kakaopulver bestäuben.
sehr gut zum Kaffee
schmeckt ausgezeichnet