Für die Pute in Mandel-Chili-Sauce Chilis in Öl anbraten, mit kochendem Wasser bedecken und ca. 20 Minuten einweichen.
In der Zwischenzeit Tomaten im eigenen Saft weich kochen und durch ein Sieb passieren. Zwiebeln und Knoblauch unter ständigem Rühren in einer Pfanne ohne Öl braten, bis sie weich sind. Mit den Tomaten vermischen, die Chilis zugeben und alles mit einem Mixstab fein pürieren. Püree mit Hühnerbouillon aufgießen, Kräuter und Mandeln zugeben, bei reduzierter Hitze und unter ständigem Rühren langsam aufkochen.
Putenbrust zugeben und ca. 40 Minuten köcheln, damit die Würze der Sauce gut in das Fleisch einziehen kann. Gelbe Rüben, Kohlrabi, Tomatenmark und Salz zugeben, ca. 10 Minuten mitköcheln, dann die Brokkoli zugeben und weitere 10 Minuten köcheln.
Anrichten: Dazu passt Mandel-Rosinen-Reis. Weißen Reis (wir verwenden meist Basmatireis) mit 1 EL Rosinen und 5 Safranfäden mischen, je nach Reisqualität in der 1,5-fachen bis doppelten Menge kaltem Wasser zustellen, erhitzen und bei mittlerer Hitze garen. Sobald das Wasser zu sieden beginnt, 1/2 TL Salz zugeben. Wasser verdunsten lassen, Reis verkosten. Wenn er bissfest ist, Herd abdrehen und Reis rasten lassen. 2 EL geröstete Mandelblättchen unterheben. Pute in Mandel- Chili-Sauce mit Paprikastreifen garnieren.
Tipp
Für die Pute in Mandel- Chili-Sauce können Sie statt der Ancho-Chilis auch 1 EL fertige Chili-con-Carne-Gewürzmischung verwenden.
Köstlich!
toll
schmeckt hervorragend
Interessantes Rezept
Super