Für das Dampfl Germ, lauwarmer Milch, Prise Zucker und etwas Mehl vermischen und an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Sobald die Oberfläche Risse aufweist, ist das Dampfl zur Weiterverarbeitung bereit.
Alle übrigen Zutaten können nun eingemischt werden und zu einem glatten Teig verarbeitet werden. Diesen noch einmal richtig schön aufgehen lassen.
Danach den Teig zusammenschlagen, wieder gehen lassen und wieder zusammenschlagen. So entsteht später ein wunderbar flaumiges Ostergebäck.
Den Teig für den Osterhasen wie folgt teilen und verarbeiten: Ein 100 g schweres Stück zu einem Strangerl formen und dieses zu einer Schnecke eindrehen. Ein Ende als Fuß vorstehen lassen. Das andere Ende als kurzen Schwanz ausformen.
Ein 50 g schweres Teigstück zu einer Kugel formen und daraus ein Weckerl formen. Das Weckerl länglich bis zur Hälfte mit einer Schere einschneiden und Ohren formen. Auf die Schnecke setzen und fest andrücken. Eine Rosine als Auge einfügen.
Auf ein mit Backtrennpapier belegtes Backblech setzen, mit Ei bestreichen und Hagelzucker darauf streuen. An einem warmen Ort nochmals aufgehen lassen.
Dann die Osterhasen bei 180 °C ca. 15 Minuten backen.
Habe heute mit diesem Rezept 16 Stück gebacken, 6 große und 10 kleinere, waren hervorragend ?
Hab heute mit dieser Menge 13 Stück gebacken und sie sind sehr gut angekommen, vorallem bei den Kids!
gut
Lecker
die schmecken wirklich toll