Quietsch-Entchen-Torte mit Karamellfülle

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Quietsch-Entchen-Torte erst den Teig zubereiten. Für den Teig alle Zutaten gut vermengen - das Backpulver erst zum Schluss hinzu geben.
  2. Den Backofen auf 200 °C vorheizen und zwei Backformen, mit 26 cm und 24 cm Durchmesser, ausfetten und bemehlen.
  3. Teig auf beide Formen aufteilen, sodass die Backformen ungefähr zu 2/3 voll sind. Die Tortenboden ca. 45-60 Minuten Backen (die kleinere Form ist meist 10 Minuten früher fertig -Stäbchenprobe machen).
  4. Für die Fülle die Karamelbonbons über dem Wasserbad schmelzen. Schlagobers aufschlagen und die Bonbonmasse unterheben - falls nötig nachsüßen. Die Böden jeweils 2-3 mal teilen und die Fülle darin verteilen, dann kalt stellen.
  5. Für die Ganach den Schlag erwärmen und die Schokolade Stück für Stück darin schmelzen. Wenn sich die ganze Schokolade aufgelöst hat, die Masse für mindestens 4 Stunden kalt stellen - es empfiehlt sich die Ganach am Vortag vorzubereiten.
  6. Vor dem Einstreichen der Torte die Ganach kurz mit dem Mixer aufschlagen. Nun die Ganach großzügig auf die Tortenböden streichen (die Böden noch NICHT zusammenstapeln!).
  7. Den blauen Fondant dünn ausrollen (2-3 mm) und die Fondantdecke vorsichtig auf den Tortenboden legen (am besten den größeren Boden zuerst überziehen).
  8. Nun den Fondant an den Kanten leicht andrücken und mit dem Handrücken die Falten, die möglicherweise entstehen, glätten. Den überstehenden Fondant mit einem scharfen Messer abschneiden.
  9. Mit derselben Methode den kleineren Tortenboden überziehen. Aus dem gelben und orangen Fondant die Quietscheente formen, dazu am besten an eine Vorlage aus dem Internet halten.
  10. Aus dem weißen Fondant verschieden große Kügelchen formen und diese mit dem essbaren Perlmuttspray besprühen. Nun die Torten aufeinanderstapeln und dekorieren.

Tipp

Die genauen Grammangaben für die Menge der jeweiligen Farbe wurde von mir geschätzt, da ich weißen Fondant eingefärbt habe, dazu eignet sich am besten Farbpulver aus der Apotheke. Wer den Fondant auch selbst einfärben möchte, dem empfehle ich Einweghandschuhe.

Damit der Fondant nicht auf der Arbeitsfläche kleben bleibt empfiehlt sich Öl, zur Not aber auch Staubzucker, Stärke oder Mehl. Essbare Sprühfarben bekommt man im Internet oder in speziellen Tortengeschäften.

Die Quietsch-Entchen-Torte ist zwar eine Herausforderung aber es ist es Wert.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Quietsch-Entchen-Torte mit Karamellfülle

Ähnliche Rezepte

12 Kommentare „Quietsch-Entchen-Torte mit Karamellfülle“

  1. evagall
    evagall — 9.4.2019 um 08:30 Uhr

    Sind da harte Karamellzuckerln oder weiche (Toffee) gemeint und in etwa wie viel Gramm davon? Es gibt ja unterschiedlich große Packungen zu kaufen.

    • liss4
      liss4 — 9.4.2019 um 10:15 Uhr

      Man kann Zuckerl oder Toffees nehmen, was man lieber mag. Toffees sind aber unkomplizierter in der Verarbeitung. Ca. 150g braucht man.

    • liss4
      liss4 — 9.4.2019 um 10:16 Uhr

      250g. Ich hab mich vertippt. Entschuldigung!

  2. cp611
    cp611 — 1.6.2016 um 14:17 Uhr

    Ist dir wirklich gelungen - hast du einen besonderen Tipp für das Entchen?

    • liss4
      liss4 — 1.6.2016 um 14:21 Uhr

      Habe ein Badeentchen als Vorbild genommen und einfach drauf los geformt!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Quietsch-Entchen-Torte mit Karamellfülle