1. Für den Teig die Mandelkerne in einer Bratpfanne ohne Fett unter Wenden goldbraun rösten. Das Mehl in eine ausreichend große Schüssel sieben, zerbröckelte Germ, lauwarme Milch, Eidotter, weiches Fett, Zucker, 1 Prise Salz und geröstete Mandelkerne dazugeben. Alle Ingredienzien mit den Knethaken des Mixers oder in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig zusammenkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort gehen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
2. Den Rhabarber reinigen und abspülen. Schräg in 2 cm breite Stückchen schneiden und mit der Erdbeer-Marmelade vermengen. Die Mandelmakronen in einen Tiefkühlbeutel Form und mit der Kuchenrolle fein zerdrücken.
3. Den Germteig nochmal gut kneten. Das Blech einfetten. 34 von dem Teig auf dem Blech gleichmässig auswalken. Mit den Keksbröseln überstreuen, Rhabarberstücke darauf gleichmäßig verteilen. Übrigen Teig auf die gesamte Blechlaenge und die halbe Blechbreite auswalken. Mit einem Gitterschneider über die Teigplatte fahren, auf den Rhabarber legen und auf die Blechbreite auseinanderziehen. Oder den Teig dünn auswalken, in zarte Streifen schneiden und als Gitter auf den Kuchen legen. Von Neuem 15 min gehen.
4. Im heissen Backrohr bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad ) auf der untersten Leiste 35-40 Min. backen. Marmelade und Likör durchrühren, 1 Minute machen, den heissen Kuchen damit glasieren, auskühlen. Mit Staubzucker bestäuben.