5 Blatt Gelatine in kaltem Wasser 10 Min. einweichen.
Rhabarbersaft mit 75 g Zucker zum Kochen bringen. Von der Kochstelle nehmen, die ausgedrückte Gelatine in der heissen Flüssigkeit zerrinnen lassen. Bei Raumtemperatur auskühlen.
Rhabarber reinigen und in 1 cm breite Stückchen schneiden. Rotwein mit dem übrigen Zucker in einem Kochtopf aufwallen lassen. Rhabarber einfüllen und bei mittlerer Hitze unter Rühren in 7-8 Min. weich machen, ohne dass er zerfällt. Restliche Gelatine einweichen. Rhabarber von der Kochstelle nehmen und die ausgedrückte Gelatine im heissen Kompott zerrinnen lassen. In eine geeignete Schüssel geben und abkühlen.
Erdbeeren reinigen und vierteln. 150 g Erdbeeren mit Schneidstab zermusen. Erdbeerpüree unter das erkaltete Rhabarberkompott ziehen.
ein Drittel des abgekühlten Rhabarbersaftes in 4 Gläser befüllen. Gläser in den Kühlschrank stellen und den Saft gelieren. Die Hälfte des Rhabarberkompotts in die Gläser Form, abgekühlt stellen und ein kleines bisschen anziehen. Mit dem übrigen Saft und Rhabarberkompott so weiter verfahren, dabei jede Schicht fest werden. Zwischen letzter Schicht und Glasrand sollten zirka 1, 5 cm frei bleiben.
Milch auf etwa 60 °C erhitzen, von der Kochstelle nehmen. Honig und getrockneten Waldmeister dazugeben, 30 Min. in der Milch ziehen. Absieben und kurz vor dem Servieren von Neuem bis knapp unter dem Siedepunkt erhitzen und mit einem Quirl bzw. Milchschäumer cremig aufschlagen.
Servieren:
Jedes Glas mit einer Haube versehen und mit ein klein bisschen frischem Waldmeister garnieren.
ml
Unser Tipp: Verwenden Sie hochwertigen Rotwein für einen besonders feinen Geschmack!